Besucher­informationen/Vermittlung

Vermittlung


Die Südsee-Sammlung und das Historische Museum Obergünzburg bietet ein breitgefächertes Programm an museumspädagogischen Angeboten für Groß und Klein. Unser Anspruch ist, Heimatgeschichte, vergangene Alltagskultur und die Lebenswirklichkeit fremder Welten anschaulich und zielgruppengerecht zu vermitteln.


Gruppenführungen
Gerne führen wir Ihre Gruppe
ab 6 Personen nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten durch die Südsee-Sammlung oder das Historische Museum.

Dauer:     ca. 90 Minuten
Kosten:   40 Euro zzgl. Eintritt (ab 10 Pers. ermäßigter Einzelpreis) - begrenzte Teilnehmerzahl von 15 Personen pro Gruppe

Jeden 4. Samstag im Monat findet um 15:00 Uhr eine öffentliche Führung durch die Südsee-Sammlung (ohne Anmeldung) statt.
Themenführungen für Kindergärten und Schulen
Die Obergünzburger Museen verstehen sich als außerschulischer Lernort, an dem Wissensinhalte erlebnisreich und spielerisch vermittelt werden können. Unsere Führungskonzepte lassen sich mit verschiedenen Lehrplaninhalten verknüpfen.

Wir bieten für alle Altersgruppen museumspädagogische Programme mit dialogischen, handlungsorientierten und altersgerechten Führungen an, wobei unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen. Kreative Lern- und Bildungsprozesse sollen vor Ort einen Einblick geben, ergänzt mit einer Aktion in der Museumswerkstatt. Ziel ist es alle Sinne anzusprechen und den Museumsbesuch nachhaltig in Erinnerung zu behalten.

Weitere museumspädagogische Programme sind im Entstehen, Führungen können bereits für alle Altersstufen gebucht werden.
Was macht das Krokodil an meiner Haustür?
Ein Angebot für Kindergarten & Vorschule


Wir machen eine weite Reise auf die andere Seite der Erde und landen in Papua-Neuguinea. Dort entdecken wir gefährliche und ungefährliche Tiere wie den Hai, die Schildkröte und das Krokodil. Weißt Du, wie man mit Kokosnussschalen einen Hai fangen kann? Ihr erfahrt das und vieles mehr in einer spannenden Führung. Im anschließendem Kreativteil dürft Ihr Euer eigenes Tier basteln.

Dauer:   ca. 120 Minuten, bei mehr als 15 Kindern wird die Gruppe geteilt
Kosten: 3 Euro Materialgeld/Kind
Wer hat die Kokosnuss geklaut, oder doch alles Banane?
Ein Angebot für 1./2.Klasse


Sie wächst hoch oben und ist schwer zu ernten. Die Kokosnuss ist ein Allrounder, nicht nur in der Ernährung. Seid mal gespannt, was man damit alles machen kann. Und habt Ihr schon gewuss, dass die Banane, nach dem Apfel, am liebsten von Kindern gegessen wird? Aber was isst man sonst so in Ozeanien und wo kocht man das? In der traditionellen Hütte gibt es allerhand zu entdecken. Natürlich müssen wir auch einen Schluck Kokoszaubertrank zu uns nehmen, bevor wir uns in die Kreativwerkstatt begeben.

Dauer: ca. 120 Minuten, bei mehr als 15 Kindern wird die Gruppe geteilt
Kosten: 3 Euro Materialgeld/Kind
"Was hast Du denn an?" oder "Wie wohnst Du denn?"
Ein Angebot für 3./4.Klasse


Was trägt man so im Urwald oder worauf schlafen die Menschen dort? Lerne die wunderschönen, geflochtenen Arbeiten kennen und lass Dich überraschen, was man aus den Blättern einer Palme alles machen kann. Wir begeben uns auf Spurensuche in eine Hütte, um dort in das Leben der Kastom-Sa von Pentecost einzutauchen. Danach kann jeder mal ganz traditionell auf dem Boden und mit Hilfe seiner Zehen versuchen mit 8 Bändern zu flechten. Also Füße waschen!

Dauer: ca. 120 Minuten, bei mehr als 15 Kindern wird die Gruppe geteilt
Kosten: 3 Euro Materialgeld/Kind
Sammlungsgeschichte(n) erleben
Ein Angebot für 8./9./10. Klasse


- ausgezeichnet mit dem Förderpreis der Sparkassenstiftung „Vermittlung im Museum“ 2017 - 

Schüler und Schülerinnen werden aufgefordert, sich auf einen Perspektivenwechsel einzulassen – eingeleitet durch ein spielerisches Element. Mittels Tropenhelm, Kapitänsmütze oder Bastrocke schlüpfen sie in ihre jeweilige Rolle. Anschließend ist es ihre Aufgabe, sich mittels multimedial aufbereiteten, Neugier weckenden Text- und Bildquellen zu ihrer Person und deren Position im kolonialzeitlichen Gefüge zu informieren.

Eine moderierte Auseinandersetzung mit der Vielschichtigkeit der kolonialzeitlichen Sammlungs­geschichte, die zum Nachdenken über Macht­verhältnisse, Deutungshoheiten und Multivokalität ebenso wie über Quellenkritik und Medien anregen soll: Wessen Geschichte erzählt das Museum? Anhand von welchen Quellen? Warum wissen wir so viel über den Sammler Karl Nauer, kennen aber von den Melanesiern, denen er die Objekte abgekauft hat oder die er fotografiert hat, keinen einzigen Namen? Wie wurde die deutsche Kolonialzeit von den Einheimischen erlebt, und warum wissen wir davon so wenig?

Dauer: ca. 120 Minuten
"Freitags in die Südsee" -  Kinder- und Jugendangebot 

Ein offenes Programm mit verschiedenen Themen jeden dritten Freitag im Monat lädt Kinder ab 7 Jahren zum Mitmachen ein.
2022 setzen wir unsere Reihe mit dem Motto „Freitags in die Südsee“ fort,
jeweils von 14:30 bis 16:30 Uhr. Die Themen der nächsten Monate sind hier.
Kindergeburtstag

An eine auf das Alter der Kinder ausgerichtete "Geburtstagsführung" mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten schließt sich ein thematisch passendes gestalterisches Angebot oder ein Aktionsteil an.
Zum Beispiel "Wilde Tiere Ozeaniens" oder "Vulkane und Erdbeben" oder "Muschel und Schmuck"
Ein Angebot für maximal 10 Kinder (und 1 Begleitperson)

Dauer: ca. 120 Minuten          Kostenpauschale: 50 Euro
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Südsee-Sammlung Obergünzburg
Unterer Markt 2 
87634 Obergünzburg 
Tel.: 08372 – 8239
© 2024 Südsee-Sammlung Obergünzburg | Impressum | Datenschutz | made by ...
Dieses Vorhaben wurde von der Europäischen Union (EAGFL) und dem Freistaat Bayern im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ gefördert.