Aktuelles & Termine

Vorträge, Kino, Mitmach-Aktionen, Vernissagen und mehr


Heinz Budjarek

Vernissage

Ins Günztal verliebt.
Heimatbilder Obergünzburger Künstler


Zarte und kraftvolle Ortsansichten, Landschaften mit feinem Strich und in Öl. Obergünzburger Kunstmaler des vergangenen Jahrhunderts.

Samstag, 8. Juni 2019 - 15.30 Uhr
Ort: Historisches Museum Obergünzburg
Foto: Markus Bachofner

Mitmach-Aktion

Aus der Seemannskiste (II) – Kompass und Karte


Robert und Wolle teilen ihr Seemannswissen und ihre Erfahrungen auf den Weltmeeren. Eine praktische Vorführung zur Handhabung mit Kompass, Karte und Fernglas. Und me(h)er …

Donnerstag, 13. Juni 2019 - 15.00 Uhr
Ort: üdsee-Sammlung Obergünzburg
Maximal 12 schulpflichtige Kinder.
Um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Termine frei buchbar ab dem 01.Mai.
Arcadia Filmproduktion

Film

Auf Augenhöhe? Erinnerungen an eine Freundschaft und ihre Folgen (Deutschland, 2015)


Im Alter von 24 Jahren reist der Ethnologe und Filmemacher Thorolf Lipp erstmals zu den legendären Turmspringern von Pentecost im Vanuatu- Archipel. Beeindruckt von der Hartnäckigkeit, mit der die Kastom-Sa ihre Lebensweise in den letzten hundert Jahren gegen westliche Einflüsse verteidigt haben, kehrt er im Laufe der nächsten 15 Jahre immer wieder dorthin zurück. Die Idee wird geboren, zu einem Gegenbesuch nach Deutschland einzuladen. Fünf lange Jahre später konnte die Reise endlich stattfinden, die Turmspringer von Bunlap wurden in Bayern erwartet.

In Anwesenheit des Regisseurs Thorolf Lipp und des Protagonisten Betu Watas, Pentecost/Vanuatu, mit anschließendem Filmgespräch. Zum Filmgespräch werden kulinarische Kleinigkeiten einer allgäuerisch-pazifischen Crosscuisine gereicht.

Freitag, 27. September 2019 - 19.00 Uhr
Ort: Filmburg, 87616 Marktoberdorf
Eintritt: 8 Euro
Annika Hofmann

Aktion

Der Junge mit der goldenen Haut


Annika Hofmann erzählt Geschichten aus dem Pazifik. Mit kraftvoller Stimme und voller Lebensfreude erweckt die Geschichtenerzählerin Annika Hofmann Mythen und Märchen aus Ozeanien zum Leben. Ein besonderes Erlebnis - nicht nur für kleine Leute!

Samstag, 9. November 2019 - 16.00 Uhr
Ort: Südsee-Sammlung Obergünzburg
Eintritt: Kinder 1 Euro / Erwachsene 2 Euro
Südsee-Sammlung Obergünzburg
Unterer Markt 2 
87634 Obergünzburg 
Telefon: 08372 – 8239
Fax: 08372 – 900 40 
© 2019 Südsee-Sammlung Obergünzburg | Impressum | Datenschutz | made by ...
Dieses Vorhaben wurde von der Europäischen Union (EAGFL) und dem Freistaat Bayern im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ gefördert.