Start | Kontakt | Sitemap |
Zurück zur Startseite
Besucher-Information Die Sammlung Kapitän Nauer Das Museum

Entstehungsgeschichte
Architektur
Ausstellungskonzept
Museumsteam
Heimatmuseum
Markt Obergünzburg
Bildergalerien

Historisches Museum Obergünzburg


In unmittelbarer Nachbarschaft zur Südseesammlung bietet Obergünzburg mit seinem Historischen Museum den Gästen die Möglichkeit, heimische und bäuerliche Kunst, Gerätschaften und altes Handwerk zu besichtigen.

Allgemeines


Leitung: Frau Dr. Martina Kleinert

Adresse:
Unterer Markt 2
87634 Obergünzburg

Öffnungszeiten:
  • Samstag/Sonntag: 14.00 - 17.00 Uhr
  • Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr 
  • Nach Vereinbarung: Infos und Führungen nach Voranmeldung.

Kontakt:



Geschichte:


Den Anstoß zur Gründung eines Heimatmuseums gab das Vermächtnis des Obergünzburger Malers Johannes Kaspar (1822-1885). Nach dem Tod dieses "Nazareners" hinterließ er der Marktgemeinde zahlreiche Ölgemälde, Skizzen und Zeichnungen. Ergänzt wurde diese Ölgemäldesammlung 1888 durch elf Ölgemälde des einheimischen Künstlers Benedikt Kiechle und um 1890 erstmals ausgestellt. In den folgenden Jahren konnten die Bestände des "Destriks-Museums" durch mehrere Stiftungen beträchtlich erweitert werden. Seit 1961 ist die Sammlung im ehemaligen Pfarrhaus ausgestellt.

Sammlungen:


Auf über 500 qm Ausstellungsfläche wird gezeigt: Römerzeit und Hochmittelalter mit Grabungsfunden im Kellergeschoss, Kirchengeschichte, Bruderschaften und Wallfahrtswesen sowie die Stiftskemptische Zugehörigkeit im Erdgeschoss, im 1. Stock wird das Marktwesen, der Nachtwächter, die bayerische Zugehörigkeit sowie Zunft und Gewerbe mit Strumpfwirker und Salitererhandwerk präsentiert. Daneben die Musikabteilung u. a. mit Pyramidenflügel, historische Kleidung und das Vereinswesen. In der Gemäldesammlung im 3. Stock sind neben den Nazarener Bildern Panoramen von Georg Roggenhofer und die Kiechle Gemälde zu sehen.

Besondere Einrichtungen:


Wechselnde Sonderausstellungen mit Begleitveranstaltungen auf über 130 qm

Publikationen:


Faltblatt, Begleithefte zu den Sonderausstellungen




© 2017 Südsee-Sammlung Obergünzburg | Impressum
Dieses Vorhaben wurde von der Europäischen Union (EAGFL)
und dem Freistaat Bayern im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ gefördert.