Start | Kontakt | Sitemap |
Zurück zur Startseite
Besucher-Information Die Sammlung Kapitän Nauer Das Museum

Entstehungsgeschichte
Architektur
Ausstellungskonzept
Museumsteam
Heimatmuseum
Markt Obergünzburg
Bildergalerien

Das Ausstellungskonzept


Das Gesamtgefüge des Südsee-Museums wurde zusammen mit einem erfahrenen Museumsgestalter erarbeitet. Sowohl die Konzeption des Hauses als auch die Reihenfolge der zu präsentierenden Ethnografika haben wir nach seinen Vorgeben inszeniert. 


Dr. Peter Schreiner aus Weilheim hat hier seine Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Aufbau von über 50 nichtstaatlichen Museen in ganz Europa eingebracht. Er hat ein Konzept erarbeitet, nach welchem die ausgestellten Gegenstände den Besuchern in einer logisch ablaufenden Folge präsentiert werden. Beginnend bei der Entstehung der Inseln und den daraus folgenden materiellen Gegebenheiten für das Leben der Eingeborernen bis hin zu deren kulturell, geistig und geistlich geprägten Lebensumständen.


Zur Zeit entwickelt Dr. Schreiner einen "Audio Guide" für die Südsee-Sammlung. Voraussichtlich zum Internationalen Museumstag, am 12. Mai wird das fertige Projekt präsentiert.





© 2017 Südsee-Sammlung Obergünzburg | Impressum
Dieses Vorhaben wurde von der Europäischen Union (EAGFL)
und dem Freistaat Bayern im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ gefördert.